103. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin
vom 13. bis 16. September 2007 in Nürnberg

Auch in diesem Jahr waren wir, Lutz Friedrichsen, Cora Weiss, Ewald Flecken und ich, vier Tage lang  mit einem Info-Stand auf dem Kinder- und Jugendärzte-Kongress, dieses Mal in Nürnberg, vertreten. Dank einer wirklich sehr guten Platzierung standen wir mitten im Geschehen und erfreuten uns so eines guten Zulaufs. Viele interessante Gespräche mit Ärzten, Therapeuten, medizinischen Pflegekräften und Interessierten aus allen Fachgebieten ließen es uns nicht langweilig werden. Unser Infomaterial wurde gerne angenommen und für unsere Ärzteliste konnten wir weitere Mediziner gewinnen.

Am Samstag gesellte sich Frau Menter (Vorsitzende des ADHS Deutschland e.V.) mit Infomaterial zu uns, und wir konnten so auch den Bedarf bzgl. aufkommender Fragen zu TS und ADHS gut abdecken.

Auf dieser Jahrestagung wurde ein Symposium zum Tourette-Syndrom mit den folgenden Themen abgehalten:

  • "Tourette Syndrom - Klinik und bildgebende Befunde" von Dr. Irene Neuner, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Aachen  

  • "Diagnostik und Differentialdiagnostik des Tourette Syndroms" von Dr. Veit Roessner, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie der Universität Göttingen

  • "Tourette Syndrom und Schule" von Dr. Cornelia Vitt, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Universiätsklinikum Aachen

  • "Die Behandlung von Tics" von PD Dr. Kirsten Müller-Vahl, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover

 


Ewald Flecken, Lutz Friedrichsen und Cora Weiss

 

 
Lutz Friedrichsen, Michaela Flecken und Cora Weiss

 

Durch intensive Werbung für dieses Symposium konnten wir uns über einen prall gefüllten Hörsaal erfreuen. An dieser Stelle nochmals danke an alle Referenten, besonders an Herrn Dr. Rössner, der kurzfristig die Aufgabe mit übernehmen musste, zu Behandlungsmöglichkeiten Stellung zu nehmen, denn Frau Dr. Müller-Vahl hatte ihre Teilnahme kurzfristig absagen müssen.

Drei Mitglieder der TGD (mit Familie) besuchten am Samstagnachmittag diese Veranstaltung und nahmen als interessierte Zuhörer am Symposium teil.

Meinen Dank nochmals an die Kongressleitung, die Mitstreiter am Infotisch und die Referenten für die tolle Unterstützung.

Liebe Grüße
Michaela Flecken