10 Jahre SHG Ticstörung & Tourette-Syndrom Würzburg

Die Selbsthilfegruppe (SHG) Ticstörung & Tourette-Syndrom Würzburg lebt! Fast 30 Personen nahmen an der Jubiläumsveranstaltung der SHG Würzburg teil.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Gruppenleiter Berthold Schmitt las die 1. Vorsitzende des Clubs der lebenden Dichter e.V., Ulrike Langhans, ein wenig Lyrik zur Einstimmung vor. Als Referent war Werner Görg vom IVTS e.V. und telefonischer Ansprechpartner für den Raum Bamberg geladen. Da derzeit viele Eltern Schwierigkeiten mit vom Tourette-Syndrom betroffenen Kindern in der Schule haben, war es eine große Hilfe, dass Herr Görg, der viel Erfahrung im Bereich Tourette und Schule hat, darauf hinweisen konnte, dass es Möglichkeiten, wie beispielsweise Nachteilsausgleich, Schulbegleitung oder auch den Besuch einer Fernschule gibt. Herr Görg konnte aufzeigen, dass es in unserem Schulsystem immer einen Weg gibt.

Ein paar Fotos wurden gemacht und geehrt wurden: die ehemalige Gruppenleiterin Sylvia Schmidt (2000-2009), die aus gesundheitlichen Gründen seit 2010 stellv. Gruppenleiterin ist, Gruppenleiter Berthold Schmitt, der auch stellv. Gruppenleiter der ADHS-Selbsthilfegruppe Würzburg ist, Kerstin Balcioglu, stellv. Gruppenleiterin und Ulrike Langhans, Leiterin einer ADHS-Selbsthilfegruppe. Von der Tourette-Gesellschaft Deutschland e.V. erhielt die SHG Ticstörung & Tourette-Syndrom Würzburg zwei Bücher von Frau Prof. Dr. Müller-Vahl mit dem Titel "Tourette–Syndrom und andere Tic-Erkrankungen". Vorgestellt wurde auch das Buch eines Betroffenen: Christoph Huber "Vom Gewitter bis zum Sonnenschein", das 2008 mit Unterstützung der Tourette-Gesellschaft Deutschland erschienen ist.

Da derzeit viele Eltern mit Tourette-Kindern in der Gruppe sind, wurde angeregt, auch Veranstaltungen mit Tourette-Kindern anzubieten. Hingewiesen wurde auch auf die Fortbildungen und Seminare, z.B. Berufsfindungsseminar für Jugendliche, SHG-Gruppenleitertreffen und den jährlichen Tourette-Kongress.

Berthold Schmitt
SHG-Gruppenleiter Ticstörung & Tourette-Syndrom Würzburg | Unterfranken